InzisiondesSeptumintermusculareknochennahimBereichderFemurmetaphyse.Abschieben der posteriorenWeichteile, so dass ein stumpfer Hohmann-Haken (bevorzugt Karbon) bzw. ein Finger zum Schutz der Gefäße eingeschoben werden kann. Um ausreichende Übersicht zu erlangen, muss meist das mediale patellofemorale Ligament (MPFL) kurzstreckig inzidiert werden (am OperationsendeVerschlussnotwendig!)